Leichte Sprache

Über gesundheitsinformation.de

Die Internet-Seite gesundheitsinformation.de gehört zum Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit iGesundheits-Wesen.
Die Abkürzung für das Institut ist IQWiG.
Über die Internet-Seite gesundheitsinformation.de informiert das Institut die Öffentlichkeit.
Also alle Menschen in Deutschland.
Die Themen der Internet-Seite sind Krankheit und Gesundheit.
Das gehört zu den Aufgaben des IQWiG.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen für gesunde und kranke Bürger und Bürgerinnen.

Alle Menschen gehen manchmal zum Arzt oder der Ärztin.
Viele Menschen wollen bei einer Behandlung mitentscheiden.
Dazu ist wichtig:
Sie müssen die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung kennen und verstehen.
Zum Beispiel:
Welche Vorteile und Nachteile kann eine Behandlung für mich haben?

Auf gesundheitsinformation.de finden Sie diese Informationen:
Aber gesundheitsinformation.de macht keine Beratung.
Manche Entscheidungen zu Ihrer Gesundheit können Sie nur mit einem Arzt oder einer Ärztin besprechen.

Was ist das Ziel des IQWiG?

Das IQWiG bietet Informationen zum Thema Krankheit und Gesundheit.

  • So können Bürger und Bürgerinnen besser verstehen:
    Welche Behandlungs-Möglichkeiten gibt es gegen eine Krankheit?
    Und welche Behandlungs-Möglichkeit passt zu mir?
  • So können Freunde und Familie einen Patienten oder eine Patientin gut unterstützen.
  • So können alle Menschen Informationen aus Medizin und Wissenschaft besser verstehen.
  • So lernen alle Menschen den eigenen Körper besser kennen.
    Und sie lernen mehr über einen gesunden Körper und eine gesunde Seele.
  • So können Bürger und Bürgerinnen besser entscheiden:
    Welche Leistung will ich für meine Gesundheit nutzen?
    Also zum Beispiel:
    Gibt es ein Medikament gegen meine Krankheit?
    Oder:
    Welche Untersuchung ist die richtige für mich?

Darum gibt es die Internet-Seite gesundheitsinformation.de.

Wer sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von gesundheitsinformation.de?

Die Team-Mitglieder von gesundheitsinformation.de sind Fach-Leute aus verschiedenen Bereichen.
Sie schreiben die Texte auf dieser Internet-Seite.
An jedem Text arbeiten verschiedene Fach-Leute zusammen.

Themen-Wahl

Wie wählt das Team von gesundheitsinformation.de die Themen aus?
Und woher kommen die Informationen für diese Themen?

  • Das Team schreibt vor allem Texte zu Krankheiten und Gesundheits-Fragen.
  • Im IQWiG arbeiten viele Fach-Leute.
    Sie schreiben Berichte.
    Aus diesen Berichten entstehen viele Texte auf gesundheitsinformation.de.
  • Das Team kann vom Gemeinsamen Bundes-Ausschuss oder dem Bundes-Ministerium für Gesundheit mit Themen beauftragt werden.

Der Gemeinsame Bundes-Ausschuss ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Sie überprüfen:

  • Sind neue Gesundheits-Leistungen gut für die Menschen in Deutschland?
  • Welche Risiken und Neben-Wirkungen haben neue Gesundheits-Leistungen?
  • Und was kosten diese neuen Gesundheits-Leistungen?

Das Bundes-Ministerium für Gesundheit gehört zur deutschen Regierung.
Im Ministerium arbeiten Politiker und Politikerinnen.
Und Beamte und Beamtinnen.

Das Bundes-Ministerium für Gesundheit hat verschiedene Aufgaben.
Es schlägt zum Beispiel neue Gesetze zur Arbeit von Arzt-Praxen und Krankenhäusern vor.

Auch Sie können uns Themen und Inhalte vorschlagen.
Wir freuen uns darüber.

Sie können uns schreiben.
Schreiben Sie eine E-Mail an: gi-kontakt@gesundheitsinformation.de

Viele Menschen arbeiten an unseren Texten mit.
So funktioniert die Zusammen-Arbeit:
Zuerst sammeln wir die Informationen zu einem bestimmten Thema.
Dann schreiben wir einen ersten Text.
Es ist ein Entwurf.
Den Entwurf schicken wir dann an verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel an Patienten und Patientinnen.
An Nutzer und Nutzerinnen unserer Internet-Seite.
Und an Fach-Leute.
Sie geben uns dann eine Rückmeldung zu unseren Texten.
Dann kommt der Entwurf zurück zum Team von gesundheitsinformation.de.
Wir bauen die Änderungen und Rückmeldungen ein.
Dann wird der Text veröffentlicht.
Das bedeutet:
Ab dann kann man ihn auf unserer Internet-Seite lesen.

Seite kommentieren

Was möchten Sie uns mitteilen?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung entweder über das Formular oder über gi-kontakt@iqwig.de. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Wir haben Hinweise zu Beratungsangeboten für Sie zusammengestellt.

Seite drucken

Über diese Seite

Erstellt am 18. April 2023

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.